„Das große Geschnatter“ im Waldviertel: Nachhaltigkeitsmarke Vonatur stellt sich vor.
Im Sommer 2022 war die Aufregung unter all jenen, die gerne Enten und Gänse essen, groß: In Ungarn – dem Land, aus dem die meisten Gänse stammen, die in Österreichs Wirtshäusern aufgetischt werden – grassierte die Vogelgrippe. Es gab Sorge, ob es ein „Martini wie immer“ geben wird. Gut, dass Österreichs erfolgreichster Gastronomie-Großhändler Transgourmet seit Jahren für seine Nachhaltigkeitsmarke Vonatur mit regionalen Partnern kooperiert, um artgerecht gehaltene Hühner, Enten und Gänse in ganz Österreich anbieten zu können. Das kann man in einer Pressemeldung schön umschreiben oder aber Journalisten „z´sam packen“, um sie das alles mit eigenen Augen erleben und die Bauern selbst zu Wort kommen zu lassen. Wie man als Gastwirt die (naturgemäß) höheren Einkaufspreise auch wieder erwirtschaften kann, wurde natürlich auch erörtert. Im Zuge der Pressereise öffneten bäuerliche Zulieferbetriebe ihre Türen.
Macho PR konzipierte und organisierte für Transgourmet und seinen Partner Waldland die Pressereise inklusive der Betriebsbesichtigungen. Neben „harten Fakten“ wurden spannende Einblicke in die Geflügelaufzucht vermittelt – unter anderem, warum man „Fingerspitzengefühl“ für die Geflügelzucht braucht; wer gerne Schlaflicht hat (Gänse), was es mit Fußbodenheizungen und Wintergärten für Enten auf sich hat; dass Hühner Stuben - oder besser gesagt Stallhocker, Gänse hingegen die totalen „Open-air“ Fans sind. Der Einladung folgten zahlreiche Fach- und Publikumsmedien.
Fotografin & © Mila Zytka